Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg

2017-08-22

Heute im Gepäck: Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg. Letzten Monat bekam ich unglaublich viel positiven Feedback zu meinen beiden Travelposts zu Luxemburg. Sicherlich kam rüber, dass ich mich in das Land und die Stadt weit mehr als nur ein klein wenig verliebt habe. Viele von euch fragten, was man denn unbedingt in der Stadt Luxemburg sehen müsse, wenn nur kurz Zeit zur Verfügung ist, weil man sich auf der Durchreise befindet oder in den Business-Trip noch etwas Sightseeing einbauen möchte. Daher enthält der heutige Beitrag meine favorisierten Hot Spots, die ihr in Luxemburg besuchen und sehen solltet, auch wenn ihr keine zwei Übernachtungen in der wundervollen Stadt gebucht habt. Let’s go!

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg

Hier begann ich Luxemburg kennenzulernen. Der Place Guillaume II ist ein zentraler Platz der Stadt Luxemburg, eine guter Punkt um seine Luxemburg-Sightseeingtour zu starten – und das am besten zu Fuß. Auf dem Platz gibt das es hübsche Rathaus zu entdecken, viele Restaurants & Cafes und die Touristen-Information für weitere tolle Tipps rund um die Stadt. Das bronzene Reiterstandbild Wilhelms II ist ebenfalls hier.

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg

Grund nennt sich der tiefer gelegene Teil von Luxemburg. Ein öffentlicher, kostenloser Lift verbindet beide Teile, es gibt aber auch schöne Spazierwege. Der Grund ist etwas alternativer, hier sind viele Kneipen und Cafes und auch wunderschöne Parks zum Durchspazieren und Genießen. Die Ecke von Luxemburg solltet ihr nicht unentdeckt lassen!

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg Minnja

Für mich war das Luxemburger Gerichtsviertel eine absolute Attraktion. Nicht nur wegen der architektonischen Bauweise der dortigen Gebäude, die sehenswert ist, sondern auch weil auf der Plateau du St.Esprit ein traumhafter Aussichtspunkt ist. Von dort habt ihr einen phänomenalen Blick auf das Viertel Grund, Kirchberg und auf die Mauern der Casemates du Bock. Unbedingt die Kamera dabei haben;)

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg Minnja Reiseblog

Ein Spaziergang über das Unesco Welterbe solltet ihr euch auf gar keinen Fall entgehen lassen. Einfach entlang bummeln und genießen, dabei locken viele schöne Aussichtspunkte und versteckte, historische Ecken. Wenn das Wetter mitspielt, solltet ihr von hier unbedingt den Sonnenuntergang ansehen – ein Traum, das sage ich euch. Ohne Zweifel, für mich der eindrucksvollste Weg der gesamten Stadt.

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg Minnja

Casemates du Bock sind in den Felsen gehauene Höhlen und Gänge, die ab dem 17. Jahrhundert zu Verteidigungszwecken angelegt wurden. Die Besichtigung ist gegen Eintritt möglich und dieser lohnt sich absolut. Mir hat es große Freude bereitet die Höhlen zu erkunden und innen im Felsen zu spazieren. Sehr sehenswert und ein Muss, wenn ihr in der Stadt Luxemburg seid!

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg Minnja

Am Großherzoglichen Palast kommt wirklich keiner vorbei. Ein sehr imposantes Gebäude, das von der Garde bewacht wird. Der Palast, übrigens die Stadtresidenz der großherzoglichen Familie Luxemburgs, liegt mitten in der wunderschönen Altstadt. Der Sehenswertlevel liegt hier extremst hoch!

Die Highlights & Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg

Weitere Tipp für Luxemburg habe ich hier für euch zusammengefasst: Tipps für den Kurzurlaub in der Stadt Luxemburg sowie Land Luxemburg: Von traumhaften Burgen & Schlössern.

FOLGE MINNJA AUF

INSTAGRAM | FACEBOOK | TWITTER

In freundlicher Zusammenarbeit mit Luxemburg. Vielen Dank für die Einladung!

You may also like

12 comments

Silvia 2017-08-22 - 11:32

Sehr schöne Eindrücke! Liebe Grüße von Silvia

Reply
Minnja 2017-08-23 - 0:50

♥♥♥

Reply
Nancy 2017-08-23 - 10:19

Ich möchte im September nach Luxemburg reisen.
Vielen Dank für die Eindrücke.
Liebe Grüße

Reply
Minnja 2017-08-24 - 7:53

Da wünsche ich dir viel Spaß und eine tolle Zeit 😉

Reply
Gabriele - Gabriele immerschön 2017-08-23 - 10:26

Deine Beschreibung von Luxemburg macht neugierig und Lust auf mehr. Steht jetzt auf meiner ToDoReiselisteListe.

Liebe Grüße
Gabriele

Reply
Minnja 2017-08-24 - 7:54

Liebe Gabi, unbedingt!!!

Reply
Cleo 2017-08-24 - 9:56

Zuletzt war ich dort 1984 mit der Schule. Wirklich Zeit, dies aufzufrischen. Mit 16 sieht man Alles ja ganz anders. Danke für die Anregung!

Reply
Minnja 2017-08-24 - 10:45

Sehr gerne!

Reply
Sara 2017-08-29 - 12:43

Aaaah wie cool! Wenn Du mal wieder in der Stadt Luxemburg unterwegs bist, meld Dich! Ich wohne ja seit letztem Jahr hier. 😉 Du hast auf jeden Fall alle tollen Plätze raus gepickt und gleichzeitig auch die beliebten Blogger-Hotspots. Jetzt im August-Septembr würde ich noch die Schueberfouer empfehlen, eine riesig große Kirmes auf dem Glacis!

Ganz liebe Grüße
Sara | missesviolet

Reply
Minnja 2017-08-29 - 14:14

Du hast eine tolle Heimat♥ Ich werde mich melden, wenn ich wieder vor Ort bin. Versprochen!
Liebe Grüße Claudia

Reply
Kationette 2017-09-02 - 20:33

Sehr schöner Post liebe Claudia – in Luxemburg war ich noch nie, es scheint mir aber definitiv eine Reise wert zu sein… 😉
Liebst
Kati
http://www.kationette.com

Reply
Minnja 2017-09-04 - 12:21

Liebe Kati, auf jedem Fall 🙂

Reply

Leave a Comment