Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa

2017-12-20

Heute im Gepäck: Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa. Es ist Nikolaustag. Früh bin ich aufgestanden, um nach Düsseldorf zu fahren. Von dort geht mein Flug mit einer Propellermaschine (ich bevorzuge einfach Düsen – trotz bereits der 6 Flüge dieser Art) nach Paris. Meine Vorfreude ist groß, denn die Adventszeit in Frankreich stelle ich mir traumhaft schön vor. In Paris angekommen werde ich von der A-Rosa-Gruppe herzlich in Empfang genommen. Einige bekannte Gesichter sind wieder dabei und auch neue. Lange halten wir uns nicht in Paris auf, denn unser Schiff, die A-Rosa VIVA, hat eine wunderschöne Route auf der Seine vor sich, bevor das Schiff sich wieder zum ausgiebigen Sightseeing für zwei Tage in Paris einfindet.

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog

Erster Halt auf der Seine: Rouen

Rouen ist mit ca. 112000 Einwohner die Hauptstadt der nordfranzösischen Region Normandie und wird aufgrund seiner vielen Kirchen auch „Stadt der 100 Kirchtürme“ geannt. Die Stadt verzückt mich sofort. Die Weihnachtsstimmung kuschelt sich bis in jede der so kleinen typischen französischen Gassen. Festlich geschmückt ist ganz Rouen und die Weihnachtslichter lassen die Stadt nur so strahlen. Ich fühle mich wohl und genieße den weihnachtlichen Zauber. Ganz unerwartet entdecken wir ein ganz bezauberndes Cafe namens Madame Cakes. Es ist ein unglaublich liebevoll eingerichteter Ort und die dort angebotenen Kuchen und Leckereien sehen aus wie kleine Kunstwerke. Selbstverständlich musste festgestellt werden, ob die kleinen Kunstwerke auch gut schmecken – und das tun sie, wow! Also wenn du in Rouen bist, sollte ein Besuch bei Madame Cakes, 70 rue Saint Romain, 76000 Rouen eingeplant werden. Du wirst dich in das schnucklige Ambiente (1tes Foto) und den Kuchen verlieben 😉

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa

Der mittelalterliche Ort Rouen bietet weitere unzählige Strassencafes, Braisieren und Lokale seinen Besuchern. Diesen Dezember erlebe ich hier französische Weihnachtsmarktromantik pur. Vorbei ziehen wir an Weihnachtsmarktbuden, einem nostalgisch wirkendem Karussell, Nikoläusen, kleinen Geschäften und mehr. Wir genießen den Moment, wir genießen es einfach hier zu sein, obwohl ab und zu ein kleiner Schauer meint uns mit etwas Nässe beglücken zu müssen.

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog

Anlegen im charmanten Vernon

Nach bereits zwei Tagen auf dem Schiff (natürlich mit erwähnten Landgang), legen wir in Vernon an. Erste Überraschung: in Vernon hat die Weihnachtsmarkt-Saison noch nicht gestartet. Aber dennoch ist das Städtchen hübsch geschmückt und lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Vernon besitzt malerischem Charme und das kann man fast wörtlich nehmen, denn nur ca. 4 km entfernt befindet sich das kleine Dorf Giverny und dort erinnert alles an den großartigen Maler Claude Monet. Vor Ort gilt es den bezaubernden Monet Garten zu besichtigen. Zugegeben dieser ist im Frühling/Sommer wohl mehr eine Augenweide als im Winter.

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog

Entlang der Seine

Ein weiteres Highlight in Vernon sind die alten Häuser aus dem Mittelalter. Diese sind absolut einen Blickfang wert. Weiter findest du Le Vieux Moulin de Vernon, eine Mühle gebaut auf einer einst zerstörten Brücke und Chateau de Bizy, ein Barockschloss (Besichtigung nur mit Führung möglich!). Beides sind tolle Blickfänge und großartige Fotomotive. Abends zog es uns wieder auf die A-Rosa Viva, welche punkt 18 Uhr in Richtung Paris ablegte. Ich liebe neben all den Ausflügen die Zeit an Board. Es gibt einen warmen Spa, Unterhaltung und köstliches Essen.

Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog
Weihnachtsmarktzauber in Frankreich mit A-Rosa auf Minnja Reiseblog

Alles über Paris gibt es natürlich im nächsten Post;)

Ich danke A-Rosa für die Einladung zur Pressereise Weihnachtsmarktzauber Seine. Es war toll mit euch!

You may also like

3 comments

Saskia 2017-12-22 - 5:10

Was für eine tolle Fahrt!

Reply
Minnja 2017-12-22 - 8:53

<3

Reply
Laura 2017-12-27 - 19:19

Was für schöne Bilder!
Viele Grüße,
Laura

Reply

Leave a Comment