Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion

Es war unglaublich aufregend, eine Woche lang durch Zypern zu reisen und dabei wunderschöne Ecken entdecken zu dürfen. An unserem nun bereits vierten Tag auf Zypern besuchten wir gleich drei Hotspots, die die Insel so besonders machen.

Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion

Winzerei "Argyrides Winery" - Weindorf Vasa

Jede Menge Blumen, Weinberge und Gastfreundlichkeit findet Ihr im Winzerdorf Vasa. Zugegeben, das Dorf haben wir uns gar nicht so genau anschauen können, da hier nämlich ein wichtiger Termin in unserer Agenda stand. Wir hatten die Ehre, die Winzerei “Argyrides Winery” genauer kennenzulernen und dort einige gute Tropfen verkosten zu können.

Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion
Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion

Vom Massenprodukt zum wahren Qulitätswein

Einst war die Insel Zypern Großproduzent in Sachen Wein. In den Köpfen mancher mag noch verankert sein, dass die Wein-Qualität in Zypern nicht gerade gut sei. Doch die Zeiten als Großproduzent sind lange um und im Laufe der Jahre hat sich einiges getan, auch in den Köpfen der Winzer. Die Winzerei “Argyrides Winery” bietet ausschließlich exquisite Weine und legt dafür einen hohen Qualität-Standard fest. Die Trauben werden hier teils per Hand sortiert und nur die besten davon zu Wein verarbeitet. Die Resultate, die edlen Tropfen, durften wir kosten. Seitdem schwärme ich für diesen Wein aus Zypern, den ich jedem ans Herz lege
Tipp: Die vorzüglichen Weine von Argyrides gibt es in Deutschland über “Weine aus Zypern” zu beziehen.

Omodos, ein Dorf für wahre Genießer

Das hübsche Omodos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel im Troodos-Gebirge. Es ist ein Dorf zum Genießen – egal ob guten Wein, zypriotisches Gebäck oder landestypische Mahlzeiten. Außerdem bietet das Dorf seinen Besuchern einen traumhaft schönen Marktplatz, gemütliche Gassen, gepflastert mit Steinen, eine bezaubernde Klosterkirche, eine uralte Dorf-Weinpresse (ein Hingucker!) sowie grandiose Bäckereien & Restaurants.

Landestypisch & authentisch Essen in Omodos

In dem malerischen Dorf ließen wir es uns kulinarisch richtig gut gehen. Nicht ganz unschuldig daran war ein Regenschauer, welcher aber dafür das Sitzen in der gemütlichen Traverne noch einen Ticken gemütlicher machte. Die “Katoi Tavern Omodos” war genau der richtige Ort zum Aufwärmen, besser konnten wir es nicht treffen. Eine urige Taverne mit köstlichen, zypriotischen Gerichten, die noch mit viel Liebe von Familienmitgliedern gemacht werden. Die Atmosphäre ist echt und der Wirt zu seinen Gästen herzlich. Es war ein Besuch & Essen, das in Erinnerung bleibt. Die Adresse: Linou 25, 4570 Omodos

In den Gassen von Omodos
Dorf-Weinpresse aus dem Mittelalter

Ein weiterer Tipp in Omodos ist George’s Bakery. Ein wahres Eldorado für alle, die es süß mögen. Die Auswahl ist zudem unschlagbar.

Ausgrabungsstätte Kourion, ein antikes Stadtkönigreich

Unser letzter Stopp an unserem heutigen Tag auf Zypern sind die Überreste von Kourion, einst eines der wichtigsten Stadtkönigreiche des antiken Zyperns. Das absolute Highlight der Ausgrabungsstätte ist das prächtige und herrliche Amphitheater, das im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut und später erweitert wurde. Heute ist es vollkommen restauriert und wunderschön anzuschauen. In den Sommermonaten werden sogar Theaterstücke aufgeführt. Die Akustik ist an einer Stelle des Theaters phänomenal – und das ganz ohne Technik. Einige weitere Ausgrabungen sind die Villa des Eustolios samt Mosaiken sowie Überreste der Agora mit Marmorsäulen. Nicht unterschlagen sollte ich, dass ihr von Kourion eine spektakuläre Aussicht auf die Episkopi Bay habt.

Adresse: Korion, 19 km westlich von Limassol
Öffnungszeiten: 16. September bis 15. April, täglich: 08:30 – 17:00 Uhr.
16. April bis 15. September, täglich: 08:30 – 19:30 Uhr.
Eintrittspreis: €4,50

Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion
Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion
Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion

Pressereise in sonniger Kooperation mit Visit Cyprus. Meine Meinung ist davon unbeeindruckt.

BELIEBTE ARTIKEL

FR / 15.FEBRUAR 2019 TRAVEL Insel Zypern: Erlebe Larnaca
DO /04.APRIL 2019 TRAVEL Zypern: Entdecke Lefkara und Limassol
Luxus pur: Columbia Beach Resort Pissouri Zypern
SA / 23.FEBRUAR 2019 TRAVEL Luxus pur: Columbia Beach Resort Pissouri Zypern
MO / 06.AUGUST 2018 TRAVEL Sardinien: Die besten Reisetipps zu Olbia und Costa Smeralda

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo liebe Minnja, wieder ein so interessanter Artikel. Ich komme immer supergerne bei Dir vorbei, um mir Deine Geheimtipps abzuholen. Echt klasse!

    Liebe Grüße
    Gabriele

    1. Ich danke dir herzlich für deine Wort:)))

Kommentare sind geschlossen.

Zypern: Weindorf Vasa, Omodos & das antike Königreich Kourion
Menü schließen