Hotel Elephant, ein Wohlfühlort in Weimar

Weihnachtsstimmung und eine Auszeit, im Doppelpack einfach die beste Empfehlung. Die Stadt Weimar ist in der Vorweihnachtszeit ein kleines Highlight. Der Weihnachtsmarkt gemütlich und nicht überfüllt, das historische Stadtbild untermalt dabei die Stimmung. Eins ist für eine gelungene Auszeit unerlässlich: Ein Hotel, das verzaubert und weiß, wie es seine Gäste verwöhnt.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Adventszauber, Historie und mehr

Hotel Elephant in Weimar

Ohne Zweifel, das Weimarer Hotel “The Elephant” kann das. Ich verbrachte hier mit meiner Freundin (Mädelsreisen müssen einfach ab & zu sein!) drei vorweihnachtliche Tage, die uns Adventszauber pur bescherten. Wir genossen die Zeit in Weimar und vor allem “The Elephant”. Es passiert nicht immer, dass ein Hotel während der Reise viel Platz einnimmt. Doch das historische 5-Sterne-Haus tat das und es war das beste, was uns passieren konnte.

Direkt am historischen Marktplatz

Beste Lage in Weimar

Die Abholung am Bahnhof war herzlich. Das Hotel Elephant liegt mitten in der Innenstadt von Weimar, direkt am historischen Marktplatz. Zentraler geht es nicht. Viele Highlights befinden sich direkt vor der Tür oder sind in Fußreichweite. Wir hatten für unsere Tage in Weimar die Junior Suite. Die moderne, komfortable Ausstattung ließ keine Wünsche übrig, ein Ort zum Wohlfühlen.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Hotel Elephant in Weimar

Ein Luxushotel mit 350-jähriger Geschichte

Beste Lage in Weimar

Das Hotel Elephant in Weimar blickt auf eine 350-jährige Geschichte zurück. Dem Luxushotel ist sogar eine ganze Wikipedia-Seite gewidmet. Kurz einige Highlights: Wolfgang von Goethe feierte hier seinen 80. Geburtstag, Bauhauskünstler gingen in den 20er-Jahren im Hotel ein und aus, Thomas Mann trug sich 1955 in das Gästebuch ein. Der schöne Lichtsaal mit seinem Glasdach und seinen vielen Gemälden im Hotel Elephant ist das Herzelement des Hotels. Hier zu sitzen bei einem leckeren Kaffee oder Latte Macchiato (letzter ist meine Empfehlung) und die Kunst sowie die Gemälde (u.a. von Georg Baselitz, Lindenberg,..), das Ambiente in sich aufzunehmen, kann ich nur jedem Gast ans Herz legen. Das Interior im gesamten Hotel ist eine gelungene Mischung aus Art Déco und eleganter Moderne mit Bauhauseinflüssen, die eine offene und sehr wohlbehagliche Atmosphäre schafft.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Ein Genuss: Restaurant AnnA

Beste Lage in Weimar

Unseren ersten Abend verbrachten wir genussvoll im Restaurant AnnA. Das sehr stilvolle Restaurant verwöhnte uns mit einem hervorragenden, vegetarischen 5-Gänge-Menu. Hier kam aber nicht nur die Zunge, sondern auch das Designer-Herz (wieder) voll in den Genuss. Die Wandlampen sind u.a. von Chelsom Design, Tapete im Séparée von JAB Anstoetz. Überhaupt werden Design-Liebhaber das Hotel Elephant sehr genießen, wartet doch ein stilvolles Highlight oder Kunstobjekt fast in jeder Ecke. Doch zurück zum Verwöhnabend. Die vegetarische Küche von AnnA war absolut köstlich. Mariniertes Gemüse, Rübe & Rübchen, Bio Ei 62° mit Kürbis, pochierter Schokoladenkuchen & Walnuss, waren einige der köstlichen Höhepunkte. Übrigens, Nicht-Hotelgäste sind im Restaurant ebenso herzlich willkommen. Ich empfehle darum das Restaurant AnnA gerne jedem, der in der Ecke von Weimar ist!

Exzellentes Essen, gutes Frühstück und mehr

Beste Lage in Weimar

Genuss wird im Hotel Elephant ganz groß geschrieben. Das Frühstücks-Buffet bietet ein absolut großes Angebot. Hier wird jeder Gusto bedient und sicherlich glücklich gemacht. Es gibt eine Karte für die Speisen, die à la carte zubereitet werden. Mein persönliches Highlight für einen köstlichen Morgen: Das vegetarische Ei Benedict. Absolut traumhaft gut! Verwendet werden übrigens Bio Eier aus der Region. Den Latte Macchiato, welchen wir jeden Morgen bestellten, war einer der besten, den wir je hatten. (Und das schreibe ich als Reisebloggerin, die auch schon mehrmals nach Italien reiste.)

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Hotel Elephant, ein Wohlfühlort in Weimar

Beste Lage in Weimar

Wir schätzten und liebten es sehr, zwischen Stadtführung, Weihnachtsmarkt sowie den vielen geschichtsträchtigen Eindrücken der Stadt, immer wieder zu einem Wohlfühlort zurückkehren zu können. Denn das ist das Hotel Elephant auch: Ein wahrer Wohlfühlort  

Hotel Elephant Weimar

Der zweite Abend, dieses Mal an der Bar

Beste Lage in Weimar

Unseren zweiten Abend verbrachten wir gut gelaunt in einem gemütlichen Sitzeck in der Bar. Im Bar-Bereich werden abends, neben div. Drinks, Thüringer-Streetfood-Spezialitäten, Burger sowie leckere Salate angeboten werden. Wir entschieden uns für die vegetarische Version des Burgers, sehr lecker! Falls ihr Wünsche habt oder unschlüssig seid, was ihr bestellen solltet: Das freundliche Team an der Bar hilft supergerne weiter. Fragt einfach und lasst euch überraschen.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Signature-Cocktail “Nutcracker”

Beste Lage in Weimar

Den Signature-Cocktail zur Adventszeit namens “Nutcracker” gönnten wir uns nach dem Burger-Essen. Peanut Bourbon, Amaretto, Kastanie, Schokolade sowie Zitrone sind die Bestandteile des “Nutcracker”, welcher geschmacklich weihnachtlich verzaubert, ohne dabei zu süß zu sein. Eine absolute Empfehlung! Übrigens, falls ihr einen auf euch zugeschnitten (sozusagen zu gemixten) Cocktail wollt, macht es doch so wie wir: Erzählt dem Barkeeper, was ihr mögt. Dann lasst ihn mixen und zaubern. Das Ergebnis im Glas wird unglaublich lecker sein! Jedoch ist die Cocktail-Karte im Hotel Elephant ein Eldorado, man müsste glatt länger dafür in Weimar bleiben.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Ein Lieblingsort für Erinnerungen

Beste Lage in Weimar

Es ist herrlich, wenn man vor Ort, neben der Stadt, das Hotel voll & ganz erleben kann (und will), weil das Ambiente, das Interior Design, die Kunst namhafter Künstler (Gemälde /Objekte), der Service und alles drum herum einfach stimmt. Bei einem Aufenthalt im Hotel Elephant ist euch das sicher. Eine Hotel-Empfehlung, die ich gerne und ausschließlich mit sehr guten und warmen, sehnsüchtigen Erinnerungen tippte.

Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar
Hotel Elephant Weimar

Danke fürs lesen “Hotel Elephant, ein Wohlfühlort in Weimar”

Aufenthalt in Kooperation mit dem Hotel Elephant. Meine Meinung, meine Arbeit bleibt & ist davon unbeeindruckt.

Favorite Hotel: Sofitel Athen Airport
Santo Porto: kleine Trauminsel im Atlantik
Frankreich: Richtung Loire-Atlantique
Place to be: Minos Beach Art Hotel auf Kreta